Für eine neue Herausforderung ist man nie zu alt

Wer positiv zum Älterwerden steht, lebt länger, schreibt das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Was kann man also ganz konkret tun, um sich im dritten Lebensabschnitt wohlzufühlen? haben wir den stellvertretenden Chefredakteur Kai Klindt gefragt:

„Ein guter Tipp ist, Freundschaften zu pflegen. Man hat inzwischen herausgefunden, in Studien, dass Freundschaften genauso wichtig sind für die Gesundheit, wie zum Beispiel gesunde Ernährung oder genügend Bewegung. Und man sollte sich einen strukturierten Tagesablauf setzen, zum Beispiel immer zur gleichen Zeit aufstehen oder zu den gleichen Zeiten seine Mahlzeiten einnehmen.“

Gibt es eine Geheimformel, um geistig fitzubleiben?

„Nein, die gibt es leider nicht, aber es gibt eine ganz gute Faustregel, die so genannte 4-L-Regel für geistige Kraft, das heißt lachen, laufen, lernen, lieben. Die vier L. Und man sollte Spaß daran haben, immer wieder etwas Neues zu lernen. Man sollte neugierig bleiben, unabhängig davon wie alt man ist.“

Haben Sie auch einen praxistauglichen Tipp?

„Jonglieren mit drei kleinen Bällen. Das trainiert das Gehirn und obendrein die Beweglichkeit, die Koordination und auch die Reaktionsfähigkeit.“

Nun fühlt man sich ja nicht immer gut, wie kommt man aus so einem Tief wieder heraus?

„Ein probates Mittel, um schnell wieder positiv zu denken, ist jegliche Art von Kreativität, die man mit Leidenschaft, mit Freude ausübt. Das kann zum Beispiel singen sein, malen oder ein auch neues Musikinstrument erlernen. Auch ehrenamtlich tätig zu sein, also sich für andere einzusetzen, sein Wissen weiter zu geben und dadurch das Gefühl zu haben, auch gebraucht zu werden, ist ein ganz wichtiger Aspekt, um Spaß am Leben zu haben.“

Quelle: ots/Presseportal, Copyright Logo: Apothekenmagazin Senioren Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.