Auf und davon auf SRF 1 – Leben in Kanada mit einer Vision

Einen sehenswerten DOK-Film zeigte das Schweizer Radio- und Fernsehen (SRF) diese Woche auf SRF 1 und zwar die erste Folge von Auf und davon Spezial – Familie Schönbächler in Kanada.

Die Serie beleuchtet, wie ausgewanderte Schweizerinnen und Schweizer im Ausland leben. Nach zwei Staffeln besuchte nun die Reporterin Mona Vetsch die Menschen wieder, über die das SRF in der Vergangenheit berichtet hatte. So auch die Familie Schönbächler, die seit sechs Jahren in den kanadischen Wäldern lebt.

Hermann Schönbächler hatte nämlich seit seiner Jugendzeit eine Vision: Er wollte ein Leben als Baumfäller in Kanada führen. Mit 44 Jahren machte er dann seinen Traum war. Heute wohnt er nun mit seiner Frau Christine und den drei Kindern Natascha, Richi und Alexandra abgeschieden in einem Holzhaus in den kanadischen Wäldern.

Die Familie lebt vom selbständigen Verkauf von Brenn- und Bauholz, es ist ihre wichtigste Einnahmequelle.

Spannend ist auch, dass das Ehepaar gläubig ist in Kanada eine christliche Freikirche besucht, wobei sie beim Besuch eines Gottesdienstes von der Reportern Mona Vetsch und der Kamera begleitet werden.

Beeindruckt hat mich, mit welcher Vision diese Familie lebt. So spielt Gottes Plan für ihr Leben dabei eine Rolle, wie Hermann Schönbächler im Film erzählt.

Wer diese DOK-Folge verpasst hat, kann sie sich online anschauen auf der Website von SRF.

Texquelle und Copyright Bild: SRF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.