Schule: Herzensbildung mit Oups

In einer Schule erklärte ein Lehrer dem neugierigen Oups: „Wir bringen den jungen Menschen viel Wissen bei, damit sie später erfolgreich werden.“ „Ja, ich weiss“, antwortete Oups. „So viel Wissen, dass ihr Menschen sogar Raketen bauen könnt. Ihr lehrt sie besser zu sein als andere, intelligenter und erfolg­reicher. Ich verstehe nur eines nicht. Ihr besitzt so viel Wissen, es gibt so viele intelligente Menschen hier auf Erden. Warum gibt es dann so viel Armut, Hunger und sogar Kriege auf eurem schönen, reichen Planeten? Vielleicht solltet ihr euren Schülern doch auch etwas mehr über die Liebe lehren …“

Diese kurze Textpassage aus dem Buch „Oups vom Planeten der Herzen“ http://www.oups.com/fanwelt/die-geschichte-von-oups.html hatte Dipl. Päd. Margret Stöckler vor einigen Jahren so berührt, dass sie die Geschichten von Oups daraufhin in den Unterricht mit ihren Volksschulkindern einfliessen liess.

Den Kindern positve Werte zu vermitteln war ihr, so wie Kurt Hörtenhuber, dem Autor der Oups-Bücher, schon lange ein wichtiges Anliegen. Das Arbeiten mit Oups zeigte bald außergewöhnlich positive Ergebnisse. Nicht nur bei der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Kinder, sondern ganz besonders auch für ein liebevolleres Miteinander, zeigte die Arbeit mit Oups große Wirkung. So entstand die Idee in Zusammenarbeit mit dem werteART-Team ein Schulkonzept „Herzensbildung mit Oups“ zu entwickeln.

Kurt Hörtenhuber: „Die Idee hat mich sofort begeistert. Fachliches Wissen an Schulen zu vermitteln ist unumgänglich. Doch für ein friedvolles Miteinander auf unserem wunderschönen Planeten bedarf es mehr als das Gehirn mit Wissen zu füllen. Deshalb freut es mich, dass sich immer mehr PädagogInnen verstärkt dem Thema „Herzensbildung“ widmen – und dass sie der kleine Herzensbotschafter Oups dabei unterstützen darf.

Frau Stöckler hat ihre jahrelange Erfahrung von der Arbeit mit Oups im Unterricht in das Projekt eingebracht. Entstanden ist ein Konzept bestehend aus Arbeitsheft, Begleitheft und Musik-CD, das die Herzen der Kinder öffnet. Auf liebevolle, spielerische Art und Weise vermittelt Oups dabei den Kindern positive Werte und motiviert sie dazu, gemeinsam die Welt zu einem liebenswerteren Ort zu machen.“

Infos und Einblicke in das Herzensbilung-Schulmaterialien: http://www.oups.com/specials/fuer-paedagogen/arbeitsheft.html

Infos & Hörproben Musik-CD „Herzenslieder mit Oups“ http://www.oups.com/specials/fuer-paedagogen/noten-liedertexte.html

Zur Oups-Bücherwelt: http://www.oups.com/shop/oups/buecherwelt.html

Quelle: pressetext.com, Copyright Bild: werteART Verlag GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.