Wiedmann Bibel schreibt in den USA Geschichte

Washington D.C./Stuttgart – Zum ersten Mal wird die Wiedmann Bibel in den USA komplett und an einem Stück gezeigt. Die Aktion findet am Samstag, den 1. Juni 2019 statt. Das Museum of the Bible wird den Nachdruck von insgesamt 1517 Metern Länge am historischen Lincoln Memorial entlang des Reflecting Pools ausfalten. Das weltweit einzigartige Kunstwerk aus Stuttgart schreibt damit Geschichte.

Für die Aktion sucht das weltweit größte Bibelmuseum etwa 1.000 freiwillige Helfer, die das Artefakt entfalten und halten. Alle Teilnehmer erhalten ein T-Shirt und freien allgemeinen Eintritt ins Museum.

„Das Museum der Bibel fühlt sich geehrt, Teil dieses historischen Ereignisses zu sein“, sagte Museumspräsident und CEO Ken McKenzie. „Die Wiedmann-Bibelausstellung ist eine der beliebtesten im Museum und doch kann man die Einzigartigkeit des Artefakts nicht wirklich verstehen, bis man sieht, wie lang es ist. Ich ermutige jeden, der in der Lage ist, buchstäblich die Hände auszustrecken und am 1. Juni mit mir Geschichte zu schreiben.“

Die Wiedmann Bibel ist eine kontinuierliche illustrierte Erzählung der christlichen Bibel. Mit 3.333 Bildern und einer Länge von 1,2 km im Original, ist sie die längste illustrierte Bibel, die je geschaffen wurde. Sie ist bis zum 8. September 2019 im Museum of the Bible ausgestellt.

Der Nachdruck der Wiedmann Bibel misst 1517 m. Das Faksimile wurde zum ersten Mal 2017, zum Reformationsjubiläum, am Elbufer in Magdeburg ausgeklappt. Das Werk erhielt danach einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als größtes Faltbuch.

 „Ich bin überwältigt von der Freude. Das Lincoln Memorial war Schauplatz vieler wichtiger historischer Ereignisse. Ich bin sehr dankbar, diese einzigartige Bilderbibel hier zeigen zu dürfen. Es bestärkt mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, die Mission meines Vaters fortzuführen“, sagt der Sohn des Künstlers Martin Wiedmann. „Als mein Vater sein Werk veröffentlichen wollte, wurde er so oft abgelehnt. Allerdings gab er nie auf. Er sagte, dass Gottes Weisheit ihm die Möglichkeit gab, das zu beenden, was er begonnen hatte, und er glaubte, dass diese Arbeit geteilt werden musste. Wenn auch es erst Jahrzehnte später geschieht. Ich bin dem Bibelmuseum sehr dankbar, dass es das ermöglicht hat.“

Teilnahme:

Das Museum sucht für dieses historische Event freiwillige Helfer. Jeder Teilnehmer wird einen Bildabschnitt halten bis die komplette Bibel um den Reflecting Pool ausgefaltet und in ihrer ganzen Länge zu sehen ist. Danach werden wir den Prozess umkehren und die Bibel wieder vorsichtig zusammenfalten. Wir empfehlen den freiwilligen Helfern, festes und bequemes Schuhwerk anzuziehen. Zur Registrierung geht es HIER.

Bild: Wiedmann Bibel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.