Persönlichkeit als Grundlage für reifes Handeln

In seinem neuen Buch „Die Kunst des reifen Handelns“ beschreibt Thomas Härry fundiert und praxisnah, wie man eine gefestigte und reife Persönlichkeit entwickeln kann.

Was wir an Menschen bewundern, ist in der Regel nicht ihr Äusseres, und es sind auch nur bedingt ihre Gaben und Fähigkeiten. Tief beeindruckt sind wir, wenn jemand in sich ruht, mit anderen liebevoll und fair umgeht, aber dabei dennoch klare Vorstellungen und Ziele hat … kurz: von einer gefestigten, reifen Persönlichkeit. Wie man selbst eine solche entwickelt – das zeigt Thomas Härry gewohnt einfühlsam, fundiert und praxisnah. Dabei geht er auch auf Zwickmühlen ein, in die wir immer wieder geraten: Wie können wir Stärke zeigen, aber verletzlich bleiben? Einen Plan verfolgen, aber gleichzeitig flexibel sein?

Im ersten Teil dieses Buches erläutert Thomas Härry, was eine Persönlichkeit ausmacht. Was sie fordert und festigt. Seine Ausführungen dazu sind vom christlichen Glauben geprägt. Er zeigt, dass der Weg der Persönlichkeitsreifung, sich aus den Quellen des Glaubens speist, und nennt ihn ≫via spiritualis≪. Frei übersetzt heißt das: Wir gehen den Weg zur Reife an der Hand Gottes. Wir gestalten ihn aus den Ressourcen des Glaubens.

Im zweiten Teil seines Buches beschreibt Thomas Härry einige Praxisfelder reifen Handelns. Aber er macht auch deutlich: es gibt keine Trickkiste dafür – keine für alle Situationen und Umstände geltende fixe Bedienungsanleitung, dank der wir automatisch alles richtig machen. Reifes Handeln ist abwägendes Handeln. Es bewegt sich oft zwischen Polen, die sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen, und sucht für die aktuelle Situation den richtigen Akzent.

Thomas Härry glaubt an den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und reifem Handeln. Er ist überzeugt, dass sich unser Sein unmittelbar auf unser Tun auswirkt. Seine weisen Gedanken sind unerlässliche Hilfen auf dem Weg zu einer gefestigten Persönlichkeit und eine Einladung, Wachstumspfade zum reifen Handeln zu entdecken und sich anzueignen.

Thomas Härry
Die Kunst des reifen Handelns
Gebunden, 13,5 x 21,5 cm, 256 S.,
mit Schutzumschlag und Leseband, 2-farbig
Nr. 226.834, €D 17,95 / €A 16,40 / CHF 23.90*
ISBN: 978-3-417-26834-8 | SCM R.Brockhaus
Erscheint: 05. Februar 2018

Quelle und Copyright Bild: SCM R.Brockhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.