Wie sieht christliche Erziehung heute aus?

Fast zwei Jahre lang haben Tobias Künkler und Tobias Faix mit ihrem Team geforscht und Väter und Mütter befragt. Die Ergebnisse ihrer Familienstudie geben einen Einblick in die Realität heutiger Glaubenserziehung.

Was ist überhaupt christlich an einer christlichen Erziehung? Und wie sieht das praktisch aus? Welche Rituale werden heute in Familien gelebt? Auf welche Weise versuchen Eltern, ihren Glauben weiterzugeben? Und was verändert sich? Die Erziehung oder das Christliche?

Über zwei Jahre lang hat das Forschungsinstitut empirica der CVJM-Hochschule an diesen Fragen geforscht und 1750 christliche Väter und Mütter befragt. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie werden bei einem Symposium am Samstag, den 11. Februar 2017 von 10-17 Uhr in der Campushalle in Kassel vorgestellt.

Die Ergebnisse der Studie sind auch im zeitgleich erscheinenden Buch „Zwischen Furcht und Freiheit – Das Dilemma der christlichen Erziehung“ nachzulesen und geben spannende Einblicke in die Realität heutiger christlicher Erziehung. Dabei geht es um folgende Themenbereiche: das Klima in der Glaubenserziehung, das Gottesbild in der Glaubenserziehung, Sexualerziehung, Gewalt in der Erziehung, Familienerziehung und Gemeinde, etc.

Das Symposium wendet sich an Interessierte (besonders Eltern), ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in Kirche und Gemeinde, Pädagoginnen und Pädagogen, Wissenschaftler.
Immer wieder geht es um die Spannung, den Kindern einerseits Freiheit zu geben, sie aber andererseits unbedingt zum Glauben führen zu wollen.

Neben der Präsentation der Studienergebnisse durch Prof. Dr. Tobias Künkler und Prof. Dr. Tobias Faix wird in den Keynotes Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Studienergebnisse wissenschaftlich einordnen und kommentieren. Torsten Hebel, Theologe, Medienkommunikator, Gründer und Leiter der Blu:Boks Berlin, einer Einrichtung, die sich zur Aufgabe gemacht hat benachteiligte Kinder zu stärken, wird praxisnahe Tipps geben, wie durch kreative und pädagogisch wertvolle Bildungsangebote Eltern das Selbstwertgefühl von Kindern stärken können.

Ausserdem werden an diesem Tag sechs Workshops angeboten, die sich mit den praktischen Konsequenzen, die man aus den Studienergebnissen ziehen kann, auseinandersetzen. Geleitet werden diese von unterschiedlichen  Fachreferenten, wie z.B. Katharina Brudereck (Diplom-Psychologin), Bettina Wendland (Redakteurin der Zeitschrift Family), Praxisbericht aus der Blu:box-Arbeit Berlin mit Torsten Hebel & Team. u.a.

Anmeldung zum Symposium: www.cvjm.de/familienstudie
PDF Flyer zum Symposium: goo.gl/tRk81D
Infos zum Buch und Symposium: www.scm-brockhaus.de/familienstudie
Eine PDF-Leseprobe des Buches finden Sie hier: goo.gl/HKx4TF

Tobias Künkler | Tobias Faix
Zwischen Furcht und Freiheit
Das Dilemma der christlichen Erziehung

Klappenbroschur, 17 x 23,5 cm, 256 S., 4-farbig
Nr. 226.813, €D 19,95 / €A 20,60/CHF 27.90*
ISBN: 978-3-417-26813-3 | SCM R.Brockhaus

Erscheint auch als E-Book.
Veröffentlichung: 11. Februar 2017

Quelle und Copyright Buchcover: SCM-Verlag GmbH & Co. KG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.