Aleppo: SOS-Kinderdörfer fordern einen Stopp der Angriffe auf zivile Einrichtungen

Die Situation der Menschen in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo wird immer verzweifelter: Die Versorgungslage ist katastrophal, Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Immer wieder werden Krankenhäuser und Schulen angegriffen, Dutzende Zivilisten, darunter auch Kinder, wurden dabei getötet. Helfer können die Stadt nur unter Einsatz ihres Lebens betreten.

Angesichts dieser Tragödie haben die SOS-Kinderdörfer die Kriegsparteien aufgefordert, umgehend die Angriffe auf zivile Einrichtungen zu stoppen und den Hilfsorganisationen sichere Zugänge in die Stadt zu öffnen. „Es geht jetzt darum, die Notleidenden mit Nahrung, Wasser, Medikamenten und anderen lebensrettenden Gütern zu versorgen“, sagt Alia Al-Dalli, Direktorin der SOS-Kinderdörfer im Nahen Osten. „Zusätzlich zur Nothilfe müssen wir aber schon jetzt damit beginnen, eine langfristige Betreuung für die Waisen, die dieser Krieg hervorbringt, aufzubauen“, so Al-Dalli weiter.

Wie das aussehen könnte, zeigen die SOS-Kinderdörfer gerade in Damaskus: Dort entsteht ein neues SOS-Kinderdorf, in dem rund 150 Kinder aus Aleppo und anderen Teilen Syriens ein neues Zuhause finden werden. Die Gegend gilt als relativ sicher. Bisher ist es dort zu keinen Kampfhandlungen gekommen.

Quelle: ots/Presseportal, Copyright Bild: SOS-Kinderdörfer weltweit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.