Gemeinde – Der Ort, wo etwas von Gottes Reich spürbar wird

Ich habe gerade das Buch «Dein Reich komme» von Michael Herbst gelesen. Obwohl das Buch schon fast zehn Jahre alt und schon vergriffen ist, findet sich darin vieles, was auch heute noch aktuell in den Gemeinden ein Thema ist.

Zwei Punkte aus dem Vorwort von ihm:

1. Gemeinde ist nicht machbar: Denn trotz all unseren menschlichen Versuchen haben wir es letztendlich nicht in der Hand, was eine Gemeinde gemäss dem Neuen Testament ist. Dies können wir nur erbitten und erwarten von Gott.

2. Gemeinde ist nie vollkommen: Wir sind immer unterwegs und es wird immer Probleme geben. Trotzdem ist die Gemeinde der Ort, wo schon etwas vom Reich Gottes spürbar werden darf.

Ein Fazit von Herbst im Buch ist: «Die Kirche der Zukunft wird missionarisch sein oder gar nicht sein».

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.