„Jesus ist …“ – eine Kampagne, die zur Diskussion anregen soll

Das Aktionskomitee Christen Schweiz mit Fachleuten aus Landes- und Freikirchen hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Kampagne „Jesus ist…“, welche um Ostern 2016 stattfindet, Jesus Christus zum Diskussions- und Gesprächsthema im Alltag der Schweizer Bevölkerung, in Kirchen sowie in Medien, zu machen.

Die interaktive Kampagne lädt 14 Tage vor Ostern mit 1’500 Plakaten die Deutschschweizer Bevölkerung ein, mit eigenen Worten die Schlagzeile „Jesus ist …“ zu ergänzen. Dies kann direkt auf dem Plakat, der Website www.jesus-ist.ch oder auf Facebook www.facebook.com/JesusIstKampagne erfolgen.
Das Aktionskomitee Christen Schweiz rechnet damit, dass die Aktion medial und in den sozialen Netzwerken grosse Aufmerksamkeit erregen wird.

Gesprächsthema mit Alltagsbezug
In unserer Gesellschaft ist die Person Jesus mehr und mehr zum Tabuthema geworden, obwohl unser Jahresrhythmus als auch die christlichen Feiertage wie Ostern, Pfingsten, Auffahrt oder Weihnachten von ihm geprägt sind. Man hat vielleicht von Jesus gehört, aber nur Wenige haben sich damit auseinandergesetzt, wer er war und was er über sich selbst ausgesagt hat.

Die Kampagne möchte dazu beitragen, dass Jesus wieder zum Gesprächsthema in der Bevölkerung wird und dazu anregen, sich selber darüber Gedanken zu machen, was Jesus mit dem eigenen Leben zu tun hat.

Kontroverse Reaktionen erwartet
Das Aktionskomitee ist sich bewusst, dass die Kampagne sowohl auf den Plakaten als auch im Internet positive wie negative Reaktionen auslösen wird.

Dies war auch zu Lebzeiten von Jesus nicht anders. Seine Botschaften haben immer unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Er wurde bejubelt und verspottet. Aber seine Botschaften liessen nie kalt und haben die Menschen herausgefordert, über sich und Gott nachzudenken.

Breit unterstützt
Die Kampagne wird vom Verein «Aktionskomitee Christen Schweiz» getragen, dessen Mitglieder aus dem breiten kirchlichen Spektrum der Schweiz kommen. Ein Patronatskomitee mit Persönlichkeiten aus den beiden Landeskirchen und der Evangelischen Allianz (SEA) hat sich hinter die Aktion gestellt. Zu ihnen gehören u.a. der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK), Gottfried Locher, und Abt Urban Federer vom Kloster Einsiedeln.

Website
www.jesus-ist.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.