Luther-Check und Luther-Spezial

„CheckEins“, das Kinderprogramm im Ersten – ARD, steht am Reformationstag, 31. Oktober 2017, ganz im Zeichen Martin Luthers.

„Wer schlug die Thesen an die Tür?“ fragt Willi Weitzel um 5:30 Uhr in „Willis VIPs“ (BR) und fährt zur Schlosskirche nach Wittenberg. Welche Unterschiede es zwischen der katholischen und evangelischen Kirche gibt, lässt sich der Reporter von Dr. Stefan Ark Nitsche und Elisabeth Hann von Weyhern erklären, einem Ehepaar, das sich im Kirchenkreis Nürnberg das Amt des Regionalbischofs teilt.

Das junge Nachrichtenmagazin „neuneinhalb“ (WDR) nimmt sich um 6:40 Uhr das Leben von Luther vor und erklärt, „wie sein Wort die Welt veränderte“. Robert begibt sich auf Spurensuche auf die Wartburg, wo Luther vor rund 500 Jahren untertauchte, nachdem er etwas für die damalige Zeit Unerhörtes getan hatte: die katholische Kirche zu kritisieren.

Ein Martin-Luther-Spezial präsentiert am Reformationstag „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) um 8:50 Uhr. Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Der Maus-Trickfilm taucht ein in die abenteuerliche Geschichte von Martin Luther und seiner Frau, Katharina von Bora. Den „Martin-Luther-Check“ macht „Checker Tobi“(BR) um 9:20 Uhr im Ersten. Tobi verwandelt sich in den Reformator und checkt, was genau Luther kritisiert hat und was seine Kritik ausgelöst hatte. Beschrieben wird zudem, wie Luther und seine Zeitgenossen damals lebten.

Um Himmlisches und sprichwörtlich um Teufels Küche geht es in „Wissen macht Ah!“ (WDR) bereits um 5:55 Uhr, wenn Ralph und Shary Antworten auf die Fragen suchen: Warum wird die Sonne rot, wenn sie untergeht? Und: Warum kommt man in Teufels Küche? Oder: Was ist eine Konfirmandenblase?

Die Sendungen im Überblick:

5:30 Uhr Willis VIPs: Wer schlug die Thesen an die Tür? Martin Luther
5:55 Uhr Wissen macht Ah! Ralph im Himmel
6:40 Uhr neuneinhalb: Martin Luther – Wie sein Wort die Welt
veränderte
8:50 Uhr Die Sendung mit der Maus: Martin-Luther-Spezial
9:20 Uhr Checker Tobi: Der Martin-Luther-Check

Quelle: ots/Presseportal, Copyright Logo: ARD – Das Erste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.