Schweiz: StopArmut-Konferenz 2017 im Oktober

Die diesjährige StopArmut-Konferenz findet am Samstag, 28. Oktober 2017, im Ref. Kirchgemeindehaus in Zürich-Wipkingen statt. Auch in diesem Jahr wartet die Kampagne StopArmut mit einem spannenden Thema auf. Unter dem Titel «Mit Geld Gutes tun?» wollen die Veranstalter Möglichkeiten aufzeigen, wie durch die Investition von Geld eine nachhaltige Entwicklung unserer Erde und eine Linderung der Armut erreicht werden können.

Das Hauptreferat wird Martin Rohner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Alternativen Bank Schweiz (ABS) und Schweizer Banker des Jahres 2016, halten. Die ABS ist eine Bank, bei der gesellschaftliche- und ökologische Grundsätze im Vordergrund stehen.

Die folgenden 3 Schwerpunkte stehen an der StopArmut-Konferenz 2017 im Zentrum:

  • Geld FAIRstehen: Entstehung von Geld und die Rolle von Krediten. Was die Banken mit unserem Geld machen und entsprechende Auswirkungen auf arme Länder (z.B. Hungersnöte aufgrund von Nahrungsmittelspekulationen). Grundlagen unseres Finanzsystems und Grenzen des Wachstums. Nord-Süd-Geldflüsse. Blick auf Alternativen (z.B. Vollgeld-Initiative) und alternative Geld-Systeme (z.B. WIR).
  • Geld FAIRteilen: Wirkungsvoll spenden. Welche Projekte lindern Armut wirklich und wann zementieren sie eine Haltung des ewig Bedürftigen? Kriterien für effektive und armutsbekämpfende Projekte. In welche UN-Entwicklungsziele soll vermehrt investiert werden und wo spielt die Zivilgesellschaft eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieser Ziele? Wieviel brauche ich zum Leben? Gerechter Lebensstil.
  • Geld FAIRmehren: Geld gut verwalten. Wie sehen nachhaltige Investitionen aus? Kann mein Geld Gutes tun? Innovative Projekte.

Aussteller an der Tischmesse und Verkäufer auf dem Fairtrade-Markt können sich ab sofort anmelden unter www.stoparmut.ch/konferenz/. Achtung, die Plätze sind in beschränkter Anzahl verfügbar! Weitere Informationen erhalten Sie auf der StopArmut-Webseite oder direkt über folgende Ansprechpersonen:

Gesamtkoordination Konferenz:
Rebecca Stankowski, rebecca.stankowski@stoparmut.ch, 079 542 31 88

Kampagnenleiter StopArmut:
Peter Seeberger, peter.seeberger@stoparmut.ch, 076 584 30 58

Quelle: Schweizerische Evangelische Allianz – SEA,  Copyright Logo: StopArmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.