Video-Deutschkurs für Flüchtlinge – online und kostenfrei

Dieser online Video – Sprachkurs wird seit wenigen Wochen Flüchtlingen angeboten; inzwischen gibt viele hundert Kursteilnehmer:

www.FreeGermanLanguageVideos.com

Die Idee zum kostenfreien Video Sprachkurs „Say Hello!“ entstand durch die Suche nach einer effektiven Hilfe für Flüchtlinge. Gewöhnlich beschäftigt sich Ulli Kampelmann als Künstlerin mit bildhaften Gestaltungsaufgaben, wie Kunst im und am Raum. (www.ullikampelmann.com)

Doch jetzt ist die Herausforderung grösser; es geht um Zukunftsperspektiven für Geflüchtete. Es ist Gestaltung in neuer Dimension. Sprachkenntnisse in der neuen, noch fremden Heimat bilden die Ausgangsbasis für eine gelungene Integration. Das gab den Anstoss zur Ideenentwicklung dieses kostenfreien Sprachkurses.

Ulli Kampelmann hatte vor Ihrer Künstlerkarriere deutsche Sprache, sowie Didaktik und Methodik des Unterrichtens studiert und mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet. In Gemeinschaft mit Videographer Steve van Stone entstand nun als Reaktion auf die Not vieler Flüchtlinge, der online Deutsch-Sprachkurs. Untertitel in Arabisch, Englisch und bald auch in Farsi, machen es Flüchtlingen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen möglich, Deutsch zu lernen.

Unterrichtsprinzip ist Anschaulichkeit und Erarbeitung der Sachverhalte in Gradienten mit vielen realen Beispielen, sowie Aussenaufnahmen. Mittels Prüfungen können Kursteilnehmer feststellen, wie die Fortschritte in der Sprachanwendung sind. Der Kurs umfasst 500 Lektionen. Fragen werden mittels Internet besprochen.

Quelle: ots/Presseportal, Copyright Bild: Kampelmann Academy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.