Wer viel sündigt…

Vor ein paar Tagen stand in der Schweizer Gratispendlerzeitung „Blick am Abend“ als Titel eines Artikels: „Wer viel sündigt, schadet Kindern“. Um was ging es? Nein, es ging in diesem kurzen Artikel nicht um Sünde im theologischen Sinn, sondern um die Themaitk, wer ungesund isst und raucht.

Einmal mal wurde der Begriff „Sünde“ für ein Verhalten verwendet, dass in erster Linie nichts mit Sünde zu tun hat. Natürlich ist es für die Gesundheit nicht hilfreich, zu rauchen oder übermässig zu essen. Trotzdem meint Sünde etwas anderes: Es ist die Trennung von Gott, die geschieht, indem wir uns verhalten oder etwas tun, was uns von Gott trennt. Wikipedia umschreibt es u.a. so: „Er (Anm. der Begriff Sünde) bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des von Gott getrennten Menschen und seine falsche Lebensweise.“

Was hilfreich ist:  Wer sündhaft ist, und das sind wir alle, kann Vergebung erhalten und zwar durch den Glauben an Jesus Christus, indem wir bei ihm unsere Sünden bekennen. Er vergibt uns unsere Sünden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.